Donnerstag, 17. Juli 2008

Missionshaus St. Arnold abreißen? Skandal oder Notwendigkeit?


 Empört sind nicht nur 
die Einwohner 
von St. Arnold 



Am 30.Juni 2008 verließen die letzten Steyler Missionare nach 79 Jahren segensreicher Tätigkeit ihr einziges Missionshaus im Münsterland, das zudem noch den Namen des 2003 heilig gesprochenen Ordensstifter Arnold Janssen trägt: Das Missionshaus St. Arnold soll in wenigen Jahren nach dem Willen des Bistums Münster, das das aus der Missionsschule hervorgegangene Arnold-Janssen-Gymnasium und auch das Missionshaus (zum Nulltarif!) übernommen hat, abgerissen werden.

Das am 10. Dezember 1929 eingeweihte Missionshaus wurde in diesem Jahr 80 Jahre alt und würde aufgrund seiner Bauweise und der hartgebrannten Klinker auch noch weitere 100 Jahre überstehen können - aber das Bauwerk soll der Spitzhacke zum Opfer fallen, obwohl das einstige Schulgebäude bereits all das aufzuweisen hat, was eine Ganztagsschule von heute benötigt.


Die ersten "Zöglinge" der Missionsschule St. Arnold - ein Internat zur Ausbildung junger Menschen für den Priesterberuf im Jahre 1929.

Die Missionsschule war damals schon eine Ganztagsschule!



Trotz der rückläufigen Kirchensteuern soll das noch 1997 mit über 4 Mio DM - heute entspräche das einem Wert von 4 Mio Euro !- veranschlagte, wuchtige, die ganze Umgebung beherrschende Gebäude dem Erdboden gleichgemacht werden, um einem 5 Mio Euro teuren Neubau Platz zu machen. Gleichzeitig soll auch die moderne Klosterkirche (Restwert über 1 Mio). ein archtitektonisches Schmuckstück und wie für eine Aula geschaffen, abgerissen werden. Im Neubau soll dafür eine neue, kleine Kapelle eingerichtet werden...

Und das alles trotz Sparzwang! Die St. Arnolder, die mit dem Kloster auch ihr Wahrzeichen verlieren, sind empört: "Das Kloster ist unsere geistige Keimzelle und hat unserem Ortsteil den Namen gegeben. "
Die Gemeinde Neuenkirchen muss jetzt entscheiden, ob sie weiterhin die zumindest die Fassade des Missionshauses unter Denkmalschutz stellen will, oder auch so schnell "einknickt" wie der Landeskonservator als oberster Denkmalschützer, der nur noch das kleine Portal gerettet sehen will.

Ist es zu verstehen und noch zu fassen? Das Bistum Münster scheint noch so viel Geld zu haben, dass es sich leisten kann, erhaltenswerte Gebäude durch neuere, aber auch meistens nicht bessere, aber sehr teure Gebäude zu ersetzen. Die Fassade der alten Missionsschule trotzt seit 80 Jahren allen Stürmen, die Fassade des neuen Schulgebäudes musste bereits kostenspielig wieder erneuert werden.

Da kommen doch Fragen auf:
Wer kontrolliert eigentlich die Ausgabenpolitik des Bistums? Einen Rechnungsprüfungsausschuss scheint es nicht zu geben, alles noch wie im alten Fürstbistum? Es sind aber auch alles (Kirchen-)Steuergelder und Spenden....

Das sollte man nicht vergessen, und das Bistum sollte sich auch nicht wundern, wenn frustrierte (Kirchen-) Steuerzahler bei einem derartig arroganten Auftreten der bischöflichen Baubehörde die Konsequenzen ziehen...
Denn eines ist sicher:
"Wir sind die Kirche!"

St. Arnold
Karte von StepMapStepMapSt. Arnold


Lesen Sie dazu auch den Zeitungsbericht 
in der Münsterschen Zeitung: 

"Der Streit ums Missionshaus"
https://webmailcluster.1und1.de/xml/deref?link=http%3A%2F%2Fwww.muensterschezeitung.de%2F713025 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen